Migration in Zeiten des Klimawandels: Eine Diskussion (klima-)politischer Handlungsoptionen

27. März 2019 | Harald Sterly beim Fachgespräch in Berlin

Am 27. März 2019 hat Harald Sterly von der Arbeitsgruppe Bevölkerungsgeographie und Demographie an einem Fachgespräch zum Thema „Migration in Zeiten des Klimawandels: Eine Diskussion (klima-)politischer Handlungsoptionen“ in Berlin teilgenommen. Eingeladen dazu hatten der Berliner Thinktank Adelphi und die Internationale Organisation für Migration (IOM), die gemeinsam ein Projekt zu diesem Thema bearbeiten.

Die Veranstalter haben in einer offenen Diskussionsrunde mit circa 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft, Entwicklungspraxis und Zivilgesellschaft die Ergebnisse ihres Projektes in einem gebündelten Thesenpapier vorgestellt und diskutiert. Kernthemen waren der Wissensstand zu den kausalen Verbindungen zwischen Klimawandel und Migration, mögliche Auswirkungen und politische Handlungsoptionen. "Es ist erfreulich, dass das Thema im deutschsprachigen Raum immer mehr Resonanz findet, und dass eine so große Vielfalt von Akteuren sich damit beschäftigt - ich bin den Veranstaltern dankbar, dass sie uns alle zusammengebracht haben", so Harald Sterly.

Foto: Pixabay