Anja Gänsbauer, BSc MSc

Universitätsassistentin (Prae-doc)

Institut für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstraße 7/5
1010 Wien

Tel.: +43-1-4277-48734

E-Mail: anja.gaensbauer@univie.ac.at

Biographie

Mein Interessengebiet erstreckt sich über die Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft und Umwelt. Die mit Ressourcenverteilung und Klimawandel einhergehenden Konflikte stellen dabei oft den Ausgangspunkt für meine Forschung dar. Die Einbindung der Bevölkerung in die Wissenschaft und das Rückspielen der Ergebnisse in die Gesellschaft sind mir ein großes Anliegen. Mit einem interdisziplinären Team und transdisziplinären Methoden möchte ich nachhaltige Forschung betreiben. In meinem Dissertationsprojekt widme ich mich dem Thema Zwangsmigration und Naturkatastrophen. Ich habe Anthropologie (Biologie) in Wien und Umeå (Schweden) studiert und mich auf die Humanökologie spezialisiert. 

Publikationen

Gänsbauer, A., Bechtold, U. und Wilfing, H. (2016). SoFISHticated policy- social perspectives on the fish conflict in the Northeast Atlantic. In: Marine Policy, 66 (2016), 93-103.

Gänsbauer, A. (2015). SoFISHticated Policy – Social Perspectives on the Fish Conflict in the Northeast Atlantic. Nordic Marine Think Tank. Online verfügbar auf http://nmtt.org